Bibite-Ex Wanderung 2019

Jedes Jahr, zum Abschluss des Patronatsfestes der Katholischen Studentengemeinde in Ilmenau, gibt es die Bibite-Ex-Wanderung. Eine Wanderung mit geheimen Ziel. Start ist stets an der Katholischen Kirche „St. Josef“. Ziel ist eine Gastronomie in der erlaufbaren Umgebung.

Die Tour führte uns dieses Jahr anfangs über den städtischen Friedhof. Vorbei an der Kreuzkirche, Goethebrunnen und diversen Kriegsdenkmälern.

Weiter ging es durch das neue Blumenviertel, am Neuen Johannes-Schacht vorbei zu unserer ersten (Trink-)Pause an den Drei Kreuzen zwischen Kernstadt und Roda.

Nach ein paar Bier durchquerten wir die dörfliche Idylle von Roda, vorbei an liebevoll gepflegten Gärten, durch enge, teils steile Gassen. Wir folgten dem Radweg an der Bahntrasse entlang in das Moortal zwischen Ilmenau-Roda und Elgersburg. Hier legten wir unsere zweite Rast ein.

Nun begann der beschwerliche Aufstieg nach Elgersburg. Unterbrochen wurde der Weg durch die Passage eines wilden Bachlaufs, vorbei an der Kleinen Kerbe und dem Wilkers-Brunnen. Immer wieder bot sich uns ein fantastischer Ausblick auf die grünen Wiesen und Wälder.

Elgersburg betraten wir quasi am oberen Rand des Dorfes. Vis-à-vis mit der Burg, die die meisten Studenten nur ehrfürchtig von unten aus dem Zug kannten. Wir ließen die evangelische Kirche St. Nikolaus links liegen und die Burg rechts. Der Abstieg führte uns nicht nur an der Burg, sondern auch an freischwebenden Treppen und dem Ofenmuseum vorbei bis hin zum Bahnhof.

Der Bahnhof, indem noch heute ein Stellwerksmitarbeiter arbeitet und die stündlich sich hier kreuzenden Züge managed, bietet auch einen kleinen Hingucker direkt am Gleis. Ein historisches Thermometer mit einer heute nicht mehr ganz gebräuchlichen Skala.

Von Elgersburg ging es dann weiter auf Nebenstraßen in den Nachbarort Geraberg. Auch hier bot sich ein beeindruckender Ausblick auf den Hirtenberg, den Vogelherd und die Autobahnbrücke Reichenbach.

Am Ende haben wir unser Ziel erreicht: Die Gaststätte Zum Hirtenberg.

Nachwort: Alles Fake

Okay, ich habe ein wenig getrickst. Die Fotos sind erst zwei Wochen nach unserer Wanderung entstanden. Am Sonntag dem 19. Mai 2019 wurde Ilmenau von teils schweren Gewittern heimgesucht. Wir hatten das Glück nur etwas nass zu werden. Statt der geplanten Pause an den Drei Kreuzen, stellten wir uns in einer Waschbox der Star-Tankstelle unter. Die zweite Pause wurde spontan aus dem Moortal unter das Vordach vom Bahnhof Elgersburg verlegt. Aus Sorge um meine Kamera, habe ich diese auf der ursprünglichen Tour nicht mitgenommen.

Ursprünglich sollte die Route ab Elgersburg auch etwas anders verlaufen. Die Straße sollte nur der Bollerwagen und die Fußlahmen nehmen. Mit der restlichen Gruppe wollten wir einen urigen Trampelpfad entlang der Gleise Richtung Elgersburg nehmen. Belohnt worden wäre es mit einem tollen Ausblick über die Krumme Schlaufe, den Ort Geraberg bis hin zur Autobahnanschlussstelle Gräfenroda. Diese Wegoption haben wir sofort gestrichen, als der Samstag bereits alle Wege mit Gewittergüssen durchweichte. Dennoch hier ein paar Eindrücke, die wir verpasst haben.

Tour zum nachverfolgen und -wandern

Andreas Verfasst von:

Hobbyfotograf, Hobbykarthograf, Informatiker, Web-Entwickler, Systemadministrator, Katholik

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.